* Einwohner ohne deutsche Staatsangehörigkeit

Thema 1: Ausländer* in Deutschland

Wir sind alle Flüchtlingskinder

In seiner Geschichte erlebte Europa viele Kriege und Hungerkatastrophen. Unzählige Menschen mussten vor Armut und Gewalt fliehen. Weil Deutschland in der Mitte Europas liegt, war hier die Zahl der Neuankömmlinge und Durchreisenden besonders hoch. Blicken wir weit genug zurück, kann jeder von uns in seinem Familienstammbaum Einwanderer oder Auswanderer entdecken.

2015 lebten in Deutschland 17 Millionen "Menschen mit Migrationshintergrund" (behördliche Bezeichnung für Personen, die seit 1950 eingewandert sind, und deren Kinder), davon besitzen 9 Millionen die deutsche Staatsangehörigkeit. Die 8 Millionen Mitbürger ohne deutschen Pass werden behördlich "Ausländer" genannt.

Viele deutsche Prominente haben ausländische Wurzeln: die Fußballnationalspieler Sami Khedira (Tunesien), Jerome Boateng (Ghana), Lukas Podolski (Polen), Shkodran Mustafi (Mazedonien/Albanien), Mesut Özil (Türkei), Mario Gómez (Spanien).

Der "Fack ju Göhte"-Regisseur Bora Dagtekin hat einen türkischen Vater, während die Eltern seines Hauptdarstellers Elyas M'Barek aus Österreich und Tunesien stammen.

Auch einige Popstars haben Migrationshintergrund: Andreas Bourani kennt nur seine Adoptiveltern, seine leiblichen Eltern sind vermutlich Nordafrikaner. Sido (der iranische Wurzeln hat) und seine Mutter (Angehörige des Volkes der Sinti) wohnten nach ihrer DDR-Ausreise kurzzeitig in einem Flüchtlingsheim.

Während Mark Forsters Eltern deutsch-polnischer Herkunft sind, hat Angela Merkel "nur" einen polnischen Großvater – albanische Vorfahren sind nicht bekannt. Die Familie von YouTube-Star Julien Bam stammt aus Singapur, Russland und Tschechien.

In Deutschland leben Menschen aus aller Welt friedlich zusammen

Auch wenn Asylsuchende aus Syrien, Afghanistan und dem Irak derzeit große Aufmerksamkeit erfahren: Flüchtlinge sind unter den Ausländern in Deutschland nur eine kleine Gruppe. Ab den 1950er Jahren wurden Türken und Italiener als "Gastarbeiter" nach Deutschland eingeladen, und bis heute haben bei uns die meisten Ausländer einen türkischen, polnischen oder italienischen Pass.

Viele Deutsche empfinden die Anzahl ausländischer, insbesondere muslimischer Mitbürger als beunruhigend hoch, und unsere Medien zeichnen ein eher bedrohliches Islambild. Prägend für die deutsche Gesellschaft ist jedoch seit Jahrzehnten ein friedliches Mit- und Neben­einander verschiedener Kulturen – von der Schule bis zum Arbeitsplatz. Aber darüber wird wenig berichtet, weil es nicht sensationell ist sondern ganz normal. Gerade in Regionen mit hohem Ausländer­anteil ist die Ausländerfeindlichkeit niedrig: In der Regel verschwindet die Fremdenangst, je selbstverständlicher Ausländer zum Alltag dazugehören und je mehr Ausländer man persönlich kennt.

Vielen Deutschen ist nicht bewusst, dass Ausländer wesentlich mehr in unser Sozialversicherungssystem (z. B. Kranken- und Renten­versicherung) einzahlen, als sie an Leistungen herausbekommen (2012 sorgten sie für ein Plus von 22 Milliarden €).

Und außerdem: Erst mit den Gastarbeitern kamen Pizza, Straßencafés und Döner nach Deutschland!

  1. Die meisten Ausländer* in Deutschland kommen aus ...

    Syrien, Afghanistan, Irak
    Türkei, Polen, Italien
    Griechenland, Russland, Frankreich
    Kosovo, Marokko, Somalia

  2. Wie viele Ausländer* leben in Deutschland?

    Etwas weniger als die Hälfte aller Einwohner sind Ausländer (ca. 40 Millionen)
    Ungefähr 30% aller Einwohner sind Ausländer (ca. 24 Millionen)
    Etwas weniger als 10% aller Einwohner sind Ausländer (ca. 8 Millionen)
    Ungefähr 1% aller Einwohner sind Ausländer (ca. 800.000)

  3. Welche Aussage zum Zusammenleben mit Ausländern* ist falsch?

    In Deutschland leben 1,2 Millionen deutsch-ausländische Ehepaare
    Fast die Hälfte des deutschen Krankenhauspersonals (Ärzte, Pflegekräfte, Hilfspersonal) sind Ausländer
    90% aller in Deutschland lebenden Muslime haben in ihrer Freizeit Kontakt zu Nicht-Muslimen
    Ausländer sind eine Belastung für das deutsche Sozialversicherungssystem

  4. Promis mit Migrationshintergrund – welche Aussage ist falsch?

    Sidos Mutter ist Sintiza (Angehörige des Volkes der Sinti)
    Mesut Özil (deutscher Fußballnationalspieler) ist türkischer Herkunft
    Elyas M'Barek (Fack ju Göhte) ist österreichisch-tunesischer Herkunft
    Angela Merkels Großeltern kamen 1929 aus Albanien nach Deutschland